Montag, 16. Juni 2008

Hamburger Schlemmer-Sommer mit Maunamea - Das Atlantic

Zum Geburtstag schenkte mir Freund ein wunderbares Gutscheingeschenk: eine Selektion verschiedener Menüs in verschiedenen Restaurants im Rahmen des Schlemmer-Sommers. Heute war der erste Fressi-Termin. Das Atlantic erwartete uns um halb sieben mit einem feinen Menü, dass ich hier wie folgt und auf Heinz Hormännische Art und Weise auseinanderzunehmen gedenke. Also, geht los:

Brot mit Butter oder Schmierkram:
Sehr frisch und lecker. Krosses Brot mit Nüssen oder Kräutern trifft auf Butter. Fünf Punkte.

Gruß aus der Küche:
Creme Brülée von der Entenstopfleber. Eigentlich esse ich sowas nich. Erinnere mich aber an meine Aufgaben als Heinz Hormännin von Welt und zwinge den Mist rein. Schmeckt so mittelgut. Manche stehen da ja total drauf. Ich wohl nicht.

1. Gang: Carpaccio vom Kalbsfilet mit Limonencreme an kleinem Sommersalat mit geröstetem Olivenciabatta
Yoahhh. Das blasse Kalb schmeckt besser als es auf dem Teller aussieht. Sehr zart und mild. Die Limonencreme, die total Oldschool im Tic Tac Toe-Muster aufgemalt ist, schmeckt zart nach Limone. Der Sommersalat ist in einem Happs im Mund. War was? Achso, da liegt noch das Olivenciabatta. Eine krosse Variante von Sponge Bob. Ertrunken in Olivenöl. Finde es müsste "Olivenöl-Ciabatta" heißen.

2. Gang: Filet von der Rotbarbe auf Orangenteerisotto mit glasiertem Thaispargel und Basilikum beurre-blanc
Kumma. Klassischer Fall von Text-Bildschere. Also glasiert is am Thaispargel mal nix und die weiße Basilikum-Butter, die das Restaurant hier vornehm als "Beurre-blanc" handelt, is wohl nich dabei. Statt dessen Sahne. Für mich ein Zeichen für einen sehr jungen Koch. Nur wer jung ist, kocht noch mit Sahne. Erst im Alter merkt man, dass Sahne nur was für Leute is, die gar nich wissen, wie Sachen originalerweise schmecken. Das Risotto schmeckt. Aber nich nach Orangentee. By the way: Wie schmeckt Orangentee eigentlich? Bestimmt nich nach Sahne. Aber da waren wir ja schon. Die Rotbarbe, mag ich, obwohl ich Fisch sehr gern esse, so gar nich. Sehr strenger Fischgeschmack. Esse nich alles auf.

3. Gang: Mit Kräutern gratiniertes Doradenfilet auf mediterranem Gemüsefächer und gebackenen Polentawürfen an Tomaten-Fenchelsugo
Mmmmh. Kann man machen. Durchaus. Die Dorade ist feinfleischig und sehr frisch. Kruste passt auch gut, is aber nicht ganz krustig geworden. Trotzdem ne eins. Am Gemüsefächer, der aus zwei Zuchini-Scheiben und einem Viertel Aubergine besteht, kann ich keinen Fächer erkennen. Und Polenta is ne Wurst. Das Tomatenfenchelsugo kann man so ooch im Supermarkt kaufen. Heißt Tomatenmark. Einfach raus aus der Tube und fertig.

Dessert: Kakaobohnen-Knuspercanneloni mit Pina Coladaschaum an Ananasravioli und Stracciatella-Kokoseis
Dingdong. Wer da? Käsebrötchen aufgebacken als Knuspercanneloni verkauft. Nee, du kannst draußen bleiben. Auch der Schaum offenbart sich mir nicht als umwerfender Genuss. Die Ananasravioli ist im Gelee erstickt und schmeckt matschig. Und nach Ananas. Wenigstes das. Achso, das Beste: das Eis. Sehr kokosnussig und trotzdem schokoladenstückig. Eine Wohltat.

Und sonst: Service mit Stock im Arsch. Ambiente nett - wie ein Abend im Orient Express. Mitgäste sehr alt und mit Seniorentellern zufrieden.

Das Beste am Abend: Freund.

Keine Kommentare: